Pfarrkirche Rappottenstein

Pfarrkirche Rappottenstein

Zur Geschichte der Pfarrkirche Rappottenstein:

Die Pfarre Rappottenstein besteht seit 1259, war aber, wie die Burgbesitzer zeitweise protestantisch. Die Kirche, den Aposteln Petrus und Paulus geweiht, ist dem Kern nach romanisch. Nach 1450 Anbau zweier Kirchenschiffe, dadurch die Umgestaltung zur dreischiffigen Staffelkirche mit Kreuzrippengewölbe. Freskenrest im Seitenschiff; Hl. Anna Selbtritt, Hl. Erasmus mit dem Stifterpaar, die Heiligen Rochus und Christophorus, an der Hälfte der Westwand das Jüngste Gericht. Im nördlichen Seitenschiff der Marienaltar mit der Immaculata von Karl Bäck (1858), von dem auch die Kreuzwegbilder stammen. Links davon der vierzehneckige Taufstein rechts der kelchförmige aus dem Jahre 1859. Wappengrabstein am 1. Pfeiler rechts aus der Spätrenaissance. Unter dem Seitenschiff die ehemalige Gruft, aufgelassen (14 Kupfersärge). Hochaltar: neugotisch (1875) von Pfarrer Kappl aus Kirchbach angefertigt. Barocke Figuren der Apostelfürsten Petrus und Paulus. Im südlichen Seitenschiff befindet sich der Altar der Allerheiligsten Dreifaltigkeit mit dem Nothelferbild aus 1757.

Text: OSR Karl Zeisler aus "Wanderführer der Marktgemeinde Rappottenstein"

Orgelrenovierung:
Die in der Pfarrkirche eingebaute Orgel  aus dem Jahr 1862 stammt vom Znaimer Orgelbaumeister Benedikt Latzl. Zwischenzeitlich gab es mehrere kleinere Reparaturen. Im Jahr 2016 hat sich der Pfarrkirchenrat entschlossen eine großzügige Renovierung vorzunehmen, da die Orgel schon viele Mängel aufwies und dadurch schon schlecht bespielbar war. Nach Einholung verschiedener Angebote wurde die Kotteser Orgelbaufirma Philipp Pemmer mit der Renovierung beauftragt. Die umfangreichen Arbeiten dauerten etwa 2 Jahre, was Gesamtkosten von rund € 125000 verursachte. Die Kosten  wurden von Subventionen der öffentlichen Hand, von kirchlichen Stellen, von Rücklagen sowie von einer Spendenaktion beglichen. Im Herbst 2020 konnte die generalüberholte Orgel wieder in Betrieb genommen werden.
Text: Josef Rauch - teilweise entnommen von einem aufgelegten Folder

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Gottesdienst Seelsorge

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Gruber Gerhard, Mag.
NameGruber Gerhard, Mag.
Telefon+43 664 4152950
E-Mail-Adressegerhard@wvkirche.at

Ansprechperson 2

Kontaktdaten von Mayerhofer-Sebera Karl
NameMayerhofer-Sebera Karl
Telefon+43 660 3135440
E-Mail-Adressek.mayerhofer-sebera@wvnet.at

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarrkirche Rappottenstein
AdresseRappottenstein 6
3911 Rappottenstein
Telefon+43 720 205310 16
E-Mail-Adresserappottenstein@wvkirche.at
Webhttp://www.wvkirche.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern