Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Die Kindergartenkinder zu Besuch bei der Feuerwehr Rappottenstein

Bereits im Vorjahr war ein Besuch bei der Feuerwehr Rappottenstein geplant, da der Ankauf des neuen Feuerwehrautos die Kinder sehr beschäftigt hat. Seitens der Feuerwehr war dieser Wunsch der Kinder sehr willkommen.

Der Termin im Vorjahr konnte leider auf Grund des Schlechtwetters nicht wahrgenommen werden, daher haben wir uns heuer über eine weitere Einladung sehr gefreut.
Am 20. Mai 2014 waren wir schließlich zu Gast bei der Feuerwehr. Wir hatten herrliches Wetter, sodass alle Programmpunkte möglich waren. Erst einmal wurden wir freundlich von Herrn Feuerwehrkommandant Franz Graf und seinen Kameraden begrüßt.

Versammelt im Feuerwehrhaus hat Herr Graf die Aufgaben und Einsatzbereiche der Feuerwehr mit den Kindern besprochen und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt. Die Kinder durften auch selber in die Rolle des Feuerwehrmannes schlüpfen und die Schutzbekleidung anziehen. Anschließend konnten die Kinder die Kübelspritze ausprobieren und ihr Geschick unter Beweis stellen. Das war ein Spaß!
Schließlich wurde das neue Feuerwehrauto vorgestellt. Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern die Funktionen des Fahrzeuges, die sie auch selber ausprobieren durften. Das Spritzen mit dem Schlauch, das Bedienen der Fernsteuerung für die Blaulichtfunktionen und den Lichtermasten, sowie das Agieren als „kleine Feuerwehrleute“ im Feuerwehrauto waren für die Kinder besondere Erlebnisse. Zwischendurch gab es auch eine kleine Stärkung.


Ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss war der Einsatz des Wasserwerfers, der die Kinder regelrecht ins Staunen versetzte.
Alles in allem war es ein gelungener Vormittag mit vielen Erlebnissen, Eindrücken und Informationen, die die Kinder noch lange beschäftigen werden. Herzlichen Dank!

Wir werden im Kindergarten dieses interessante Thema weiter bearbeiten, denn Brandschutzerziehung und Wissensvermittlung rund um die Feuerwehr sind wichtige Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit.

Text und Foto: Gertraud Halmetschlager

  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b003%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b001%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b011%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b002%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b004%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b005%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b006%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b007%5d
  • Kindergartenkinder+zu+Besuch+bei+der+FF+Rappottenstein+%5b008%5d

1 | 2| > | >|