Kapelle in Riebeis

Kapelle in Riebeis

Kapelle Riebeis

Im Jahr 1957 errichteten die Eheleute Johann und Johanna Binder eine Kapelle ohne Turm und Glocke. Die Mauern bestehen aus Zementhohlblöcken. Sie ist heute bereits in vierter Generation im Besitz der Familie Binder.

Der Bau geht auf die Einlösung eines Versprechens des Johann Binder zurück, er würde, wenn er wirtschaftlich erfolgreich sei, ein Marterl errichten.Die wirtschaftliche Situation erlaubte es ihm, statt des Marterls eine Kapelle zu bauen. Über eine Betonstiege erreicht man die im Westen befindliche Eingangstür. Durch zwei Rundbogenfenster im Süden fällt Licht in den Innenraum. Die Decke ist flach. Auf dem gemauerten Altar stehen mehrere gefällige Statuen, die aber ohne künsterlischen Wert sind. Die sauber gehaltene Kapelle steht der Dorfgemeinschaft für verschiedene Andachten zur Verfügung.

Text: OSR Karl Zeisler (Kapellenführer der Marktgemeinde Rappottenstein) aufbereitet von Josef Rauch, Gd. Sek.

Foto: Josef Rauch, Gde Sek.

 

Kontakt

Kontaktdaten von Kapelle in Riebeis
AdresseRiebeis
3911 Rappottenstein

QR-Code zum Scannen öffnen