Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Jahreshauptversammlung FF Pehendorf

Jahreshauptversammlung FF Pehendorf

Bei der jährlichen Hauptversammlung der FF Pehendorf, die wie üblich am 6. Jänner aber erstmals im Gasthaus Rothenedert stattfand, zog die Feuerwehr Pehendorf eine durchaus erfolgreiche Bilanz über das abgelaufene Jahr.

Kommandant Roland Stöger konnte neben 38 Mitgliedern auch Bürgermeister Friedrich Wagner die Feuerwehrpatinnen Frieda Grünstäudl, Elfi Wallner, Paula Friedl und auch Wirtin Johanna Hackl, alle in Begleitung, begrüßen. Aus dem Jahresrückblick des Kommandanten ging hervor dass die Feuerwehr Pehendorf im abgelaufenen Jahr zu zahlreichen technischen Einsätzen wie Fahrzeugbergungen und Pumpeinsätzen gerufen wurde.

Der wichtigste Einsatz war sicher die Rettung eines verunfallten Holzfällers, der aus unwegsamen Gelände zum wartenden Hubschrauber transportiert werden musste.

Insgesamt 14 Übungen zwei Schulungen sowie acht Sitzungen wurden durchgeführt. Aus dem Bericht ging weiterst hervor dass auch wieder zu kirchlichen Brauchtumsveranstaltung sowie auf zahlreiche Veranstaltungen von benachbarten Feuerwehren und Vereinen ausgerückt wurde.

Die Jahresrückblicke der Sachbearbeiter zeigten dass sehr viel Arbeit in die Ausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder investiert wurde. Insgesamt absolvierten drei Mitglieder die Ausbildung zum Truppmann und auch an den Abschnitts und Landesfeuerwehrwettkämpfen wurde teilgenommen. Im laufenden Feuerwehrbetrieb wurden wieder das Maibaumaufstellen, sowie ein dreitägiges Feuerwehrfest, ein Flohmarkt und eine Feuerlöscherüberprüfung organisiert.

Mit Clemens Hammerl, Thomas Brock sowie Jahannes Wagner wurden drei Neuzugänge seit der letzten Hauptversammlung verzeichnet und auch im Zuge der Sitzung angelobt.

Befördert wurden in diesem Jahr Gruppenkommandant Christian Tüchler zum Oberlöschmeister, Franz Maierhofer zum Löschmeister, Christian Huber, Alfred und Jürgen Hammerl sowie Christian Fuchs zum Hauptfeuerwehrmann, Bernhard Stöger zum Oberfeuerwehrmann sowie Clemens Hammerl und Thomas Brock zum Feuerwehrmann. Mit Richard Groiß wurde auch ein neuer Gruppenkommandant ernannt und zum Löschmeister befördert.

Felix Wallner und Johann Waldbauer sen. wurden in diesem Jahr in den Reservestand überstellt und erhielten für ihre Verdienste aus den Händen von Kommandant Stöger kleine Auszeichnungen. Als weitere Ehrung wurde Wirtin Johanna Hackl, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr Pehendorf hatte und nun die Tür ihres Gasthauses für imm schloss, durch Kommandant Roland Stöger im Namen aller Mitglieder mit der Florianiplankette des NÖ Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Bürgermeister Friedrich Wagner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im laufenden Jahr und mit Dankesworten des Kommandanten an die Gemeinde und alle die die Feuerwehr Pehendorf in den letzten Jahren unterstützt haben endete die Mitgliedervollversammlung der Feuerwehr Pehendorf und bei einem gemeinsamen Abendessen wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurück aber auch schon wieder in die Zukunft geblickt.

Bericht: Roland Stöger

Text unter Foto: Kommandant Roland Stöger sein Stellvertreter Gerhard Wagner, Verwalter Josef Wagner mit Bürgermeister Friedrich Wagner sowie Felix Wallner, Johann Waldbauer und Johanna Hackl

09.01.2014