Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Neuer Kommandant-Stellvertreter gewählt

Neuer Kommandant-Stellvertreter gewählt

Am Sonntag den 8. März lud die Feuerwehr Rappottenstein um 19 Uhr zur Neuwahl des Kommandant-Stellvertreters

Kommandant Franz Graf begrüßte alle anwesenden Mitglieder und konnte für die Gemeinde auch Bürgermeister Josef Wagner und Feuerwehrreferent Roland Stöger begrüßen. Auch Vizebürgermeister Manfred Preiser, der selber Mitglied der FF Rappottenstein ist, wurde von ihm begrüßt. Da zum vereinbarten Zeitpunkt weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten anwesend war teilte Kommandant Graf, gleich nach Beginn der Sitzung mit, dass laut Wahlordnung eine halbe Stunde zugewartet werden muss und anschließend die Wahl auch mit den anwesenden Mitgliedern durchgeführt werden kann. Nach genau 30 Minuten Wartezeit erklärte Kommandant Franz Graf die versammelte Mannschaft als beschlussfähig und übergab den Sitzungsvorsitz an Bürgermeister Wagner der die Wahl des neuen Stellvertreters leitete.

Als einziger Wahlvorschlag wurde Markus Rauch angeführt und auch auf Nachfrage des Bürgermeisters stellte sich kein weiteres Feuerwehrmitglied zur Wahl. In einem Wahlgang gaben nun die 22 anwesenden Mitglieder ihre Stimmen ab und wählten Markus Rauch mit 21 gültigen Stimmen zum neuen Kommandant-Stellvertreter der FF Rappottenstein.

Markus Rauch bringt schon einiges an Kommandoerfahrung in seine Funktion mit, da er selber schon zwei Jahre als Kommandant an der Spitze der Feuerwehr stand.

Bürgermeister Josef Wagner gelobte ihn anschließend in seiner neuen Funktion an und bedankte sich bei ihm für die Bereitschaft diese Funktion übernommen zu haben. Er wünschte dem Kommando außerdem gute Zusammenarbeit und sicherte die Unterstützung seitens der Gemeinde Rappottenstein zu. Da keine weiteren Punkte auf der Tagesordnung standen beendete Kommandant Graf anschließend die Sitzung und gemeinsam wurde anschließend auf die erfolgreiche Wahl angestoßen.

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Bürgermeister Josef Wagner und Vizebürgermeister Manfred Preiser mit Kommandant Franz Graf, Verwalter Franz Friedl sowie dem neu gewählten Stellvertreter Markus Rauch

09.03.2015