Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Menschenrettung nach Forstunfall

Menschenrettung nach Forstunfall

Bei Holzfällerarbeiten in einem Waldstück nahe der Ebenöd bei Kleinkamp wurde ein Mann durch einen umstürzenden Baum im Rücken und Brustbereich unbestimmten Grades verletzt

Der 62 jährige Zwettler war alleine mit Durchforstungsarbeiten im Wald seiner Frau beschäftig als ein Baum beim Fällen am Stamm wieder in die Höhe schnellte und den Mann im Hüft und Rückenbereich traf. Dabei wurde er vom Baum zu Boden geschleudert wo er aufgrund seiner Verletzungen liegen blieb. Mit seinem Handy konnte er noch selber den Notruf wählen und auch seine Frau über den Unfall informieren. Diese verständigte sofort einen nur ca 300 Meter vom Unfallort entfernt wohnenden Bekannten der beim Eintreffen der Feuerwehr den Mann bereits mit Decken warm gehalten hat. Bis zum Eintreffen des Samariterbundes Gr. Gerungs wurde von den 20 Mann der Feuerwehr Pehendorf bereits ein Weg zum Abtransportieren des Verletzten von Asten und geschlägerten Holz freigeräumt und zur Beruhigung mit dem Verletzten auch ständig gesprochen. Nach dem Eintreffen des Samariterbundes wurde der Verletzte nach einer Erstuntersuchung mit einer Schaufeltrage auf eine Trage gelegtn und durch den Wald zum ca. 150 Meter entfernt abgestellten Rettungswagen getragen. Von dort wurde er mit dem Rettungswagen zu einem geeigneten Landeplatz für den bereits alarmierten Rettungshubschrauber transportiert.

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Bei Holzfällerarbeiten wurde ein 62 jähriger Zwettler unbestimmten Grades Verletzt und von der Feuerwehr Pehendorf gemeinsam mit dem Samariterbund Gr. Gerungs aus dem nur schwer zugänglichen Gelände zum Landeplatz des Rettungshubschraubers gebracht

12.01.2013