Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Feuerwehrfest in Rappottenstein

Feuerwehrfest in Rappottenstein

Im Anschluss an die Hl. Messe in der Festhalle konnte Rappottensteins Feuerwehrkommandant, Franz Graf, zahlreiche Fest- und Ehrengäste zur Segnungsfeier des neuen HLF 3 begrüßen

In seiner Ansprache gab der Kommandant einen kurzen Überblick auf die Anschaffung des Fahrzeuges das nun schon seit Mitte Februar im Dienst der FF Rappottenstein steht. Er bedankte sich auch bei Bürgermeister Friedrich Wagner dass die Gemeinde Rappottenstein insgesamt 190000 Eure von den über 366000 Euro teuren Anschaffungskosten übernommen hat. Auch an das Land NÖ ging eine Danksagung die den Ankauf ebenfalls mit über 92000 Euro förderte.

Ganz besonders freute es ihn dass in einer, im gesamten Gemeindegebiet durchgeführten, Sammelaktion 43500 Euro für den Ankauf des neuen Fahrzeuges gespendet wurden. Er bedankte sich auch ganz besonders bei den beiden neuen Fahrzeugpatinen Birgit Kastner und Kathrin Jungwirth für ihre Bereitschaft die Feuerwehr zu Unterstützen. In kurzen Worten ging Bürgermeister Friedrich Wagner auf den geleisteten finanziellen Anteil der Gemeinde ein und betonte das einige Verhandlungen über die endgültige Höhe der finanziellen Zuwendung notwendig waren und das für die Bereitstellung dieser Summe auch die Stimmen von Feuerwehrreferent Roland Stöger sowie von Unterabschnittskommandant Franz Schöller sehr gewichtet wurden.

Für die Zukunft wünschte er den Mitgliedern der Feuerwehr Rappottenstein noch dass sie von allen Einsätzen gesund wieder einrücken werden. In den abschließenden kurzen Worten von Bezirkskommandant Franz Knapp dankte dieser dem jungen Kommando führ ihre Bereitschaft die Verantwortung in der Feuerwehr für den Ankauf übernommen zu haben und betonte das die Ausbildung zum Kommandanten viele Wochen intensive Schulung in der Feuerwehrschule in Tulln bedeutet und das er sich besonders freue das sich immer mehr junge Feuerwehrmitglieder dieser schwierigen Aufgabe stellen. Die Segnung wurde schließlich von Pfarrmoderator Gerhard Gruber vorgenommen und mit dem gelungen Fest wurde die in Dienststellung des neuen Fahrzeuges noch ausgiebig gefeiert.

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Kommandant Franz Graf und Stellvertreter David Höchtl konnten neben Pfarrmoderator Gerhard Gruber und den Fahrzeugpatinnen Birgit Kastner und Kathrin Jungwirt auch Bürgermeister Friedrich Wagner, Bezirkskommandant Franz Knapp, Abschnittskommandant Christian Weis und zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen

29.07.2013