Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Feuerwehrwahl 2016

Feuerwehrwahl 2016

Die Mitglieder der freiwillige Feuerwehr Kirchbach wählte am Samstag den 9.Jänner ihr Kommando

Kommandant Gerhard Fletzer eröffnete kurz vor 20 Uhr die Vollversammlung im Gasthaus Kapeller, und konnte neben 32 Mitgliedern auch Feuerwehrreferent Roland Stöger unter den Anwesenden begrüßen. Vor den anstehenden Wahlen gab es Berichte von Kommandant, Verwalter und Sachbearbeiter und Kommandant Stellvertreter Reinhard Friedl gab auch eine kurze Vorschau auf das Jahr 2016.

Vor den anschließenden Neuwahlen wechselte der Vorsitz an geschäftsführenden Gemeinderat Roland Stöger der im Namen des Bürgermeisters die Wahl leitete. Für die Funktion des Kommandanten gab es mit Gerhard Fletzer, Reinhard Friedl und Thomas Hahn insgesamt drei schriftliche Wahlvorschläge. Da jedoch Gerhard Fletzer und Reinhard Friedl nicht für diese Funktion zu Verfügung standen wurde Thomas Hahn zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Kirchbach gewählt. Er übernimmt nun die Führung der FF Kirchbach die jetzt 20 Jahre lang in den Händen von Gerhard Fletzter lag.

Zur Wahl des Kommandanten Stellvertreters gab es mit Gerhard Fletzer, Gerhard Böhm Gundacker, Thomas Hahn und Reinhard Friedl insgesamt vier Wahlvorschläge. Nach kurzem Gespräch mit allen vorgeschlagenen verblieb für diese stellte sich für diese Funktion nur der amtierende Kommandant Stellvertreter zur Wahl. Er wurde im anschließenden Wahlgang in seiner Funktion bestätigt und wird Thomas Hahn nun fünf Jahre lang bei der Leitung der FF Kirchbach unterstützen.

Nach der Angelobung des neuen Kommandos wechselte der Vorsitz zurück zum neuen Kommando. Beide gewählten Funktionäre bedankten sich für das ausgesprochene Vertrauen. Als erste Amtshandlung bestellte der neue Kommandant Andreas Pfeffer zum Verwalter der Feuerwehr Kirchbach und komplettierte somit das neue Kommando der Wehr.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde auch dem langjährigen Kommandanten Gerhard Fletzer gedankt und ihm die Beförderung zum Ehren-Oberbrandinspektor ausgesprochen. In kurzen Worten gratulierte abschließend auch Feuerwehrreferent Roland Stöger dem neu und wiedergewählten Kommando. Ganz besonderer Dank ging aber an Gerhard Fletzter der in den letzten 20 Jahren eine souveräne Führungspersönlichkeit war und gemeinsam mit den Mitgliedern unzählige Einsätze bewältigen musste.

Mit einem Gut Wehr beendete Thomas Hahn nach gut zwei Stunden die diesjährige Vollversammlung der Feuerwehr Kirchbach und lud auch gleichzeitig zur nächsten Vollversammlung bei der dann alle weiteren Chargen und Sachbearbeiter bestellt werden.

Bericht: Roland Stöger

Text unter Foto: Gerhard Fletzer stand nach 20 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Kirchbach für eine Neuwahl nicht mehr zu Verfügung und Thomas Hahn wurde zum neuen Kommandant der FF Kirchbach gewählt. Ihm zur Seite stehen in den nächsten fünf Jahren Stellvertreter Reinhard Friedl sowie Verwalter Andreas Pfeffer. Feuerwehrreferent Roland Stöger gratulierte dem neu gewählten Kommando und sicherte gleichzeitig auch die Unterstützung seitens der Gemeinde Rappottenstein zu.

10.01.2016