Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Jahreshauptversammlung des Museumsvereins Roiten

Jahreshauptversammlung de Museumsvereins Roiten

Im Zuge ihrer jährlichen Hauptversammlung ließ Obmann Hermann Neulinger am 12. April ein ereignisreiches Jahr Revue passieren

Noch vor seinem Bericht konnte er neben dem Vereinsvorstand auch Kulturreferent Roland Stöger,  Fotograf Günther Schön sowie zahlreiche Mitglieder und Gönner des Museumsvereins begrüßen. Ein ganz besonderer Gruß ging an Heidi Trimmel, die Tochter von Friedensreich Hundertwasser, die unter ihrem Künstlernahmen „Wasserblum“ Ende August ihre Bilder im Dorfmuseum präsentieren wird. In dem nun folgenden und sehr ausführlichen Jahresbericht berichtete Obmann Neulinger über insgesamt 15 Veranstaltungen, die der Verein im letzten Jahr ausgerichtet hat. Neben sechs Ausstellungen zählten dabei auch ein Rockatanz sowie der Kealeichtnhatscha und die Teilnahme an der langen Nacht der Museen zu den jährlichen Fixpunkten im Programm. In seinen Ausführungen zum Wasserwunder Hundertwasser Wanderwegprojekt von Zwettl nach Roiten präsentierte Günter Schön anschließend die Entwürfe der 12 Infotafeln, die entlang des Weges aufgestellt werden. Aus dem folgenden Kassenbericht von Roswitha Haghofer ging hervor, dass das abgelaufene Jahr auch wirtschaftlich positiv abgeschlossen werden konnte. Weiters berichtete sie darüber, dass ab sofort im Museum das Buch „Im Rauschen deiner Wälder“ zu erwerben ist, dessen Reinerlös zu 100 % an die Kinderburg Rappottenstein gespendet wird.

In der anschließenden Vorschau auf das Jahresprogramm 2013 steht bereits am 26. April um 19 Uhr die NÖ Art - Vernissage „Kontexillusionen“ am Terminplan.

 

Als weitere Ausstellungen wurden bereits fixiert:

24.05.2013 20 Uhr Vernissage Marina Berndl

21.06.2013 20 Uhr Vernissage zur Fotoausstellung Gerald Henzinger

19.07.2013 20 Uhr Vernissage zur Fotoausstellung Gerhard Trummler

31.08.2013 19 Uhr Vernissage Wasserblum

 

Alle Ausstellungen sowie die Museen sind anschließend wieder an den Wochenenden bzw. an Feiertagen zwischen 14 und 16:30 Uhr zu besichtigen. Gruppen ab 5 Personen wieder zusätzlich gegen Voranmeldung.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde besprochen, dass die Innenräume des Museums in der Winterpause renoviert wurden und hier ging ein ganz besonderer Dank an Anita und Roswitha Haghofer, die den Löwenanteil der Arbeiten geleistet hatten. Auch einige mögliche Termine für die Eröffnung des neuen Wanderweges wurden besprochen und es wurde festgelegt dass diese so bald wie möglich stattfinden soll. Auch die Außengestaltung des im Jahr 2010 adaptierten „Hoidahaisl“, welches die Dauerausstellungen „Erinnerung an Friedensreich Hunderetwasser“ sowie „Günther Schön - Das Gedächtnis des Wassers im Foto“ beheimatet, soll neu gestaltet werden. Bei diesem Projekt wurde die Tochter von Friedensreich Hundertwasser und Künstlerin „Wasserblum“ um Unterstützung bei der Ideenfindung und Umsetzung gebeten und sie sicherte ihre Unterstützung auch gleich direkt vor Ort zu. Mit einem Ausblick auf den am 20. April stattfindenden Museumsausflug nach Weitra beendete Obmann Hermann Neulinger die Jahreshauptversammlung und anschließend wurde noch gemeinsam auf das neue Museumsjahr angestoßen.

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Museumsvereinsobmann Herman Neulinger mit Gründungsmitglied Peter Hammerschmidt, Künstlerin „Wasserblum“ und den Museumsführern Horst Graf, Anton Barth, Norbert Fürst, Franz Traxler und Stefan Phönlein bei der Jahreshauptversammlung des Museumsvereins Roiten

14.04.2013