Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

NÖART-Vernissage im Dorfmuseum

Foto

Im Zuge des Festes „Roiten zeigt Vielfalt“ lud die Gemeinde Rappottenstein am 29. April um 19:30 Uhr zur NÖArt-Vernissage „Elemente des realen Lebens – Fotomontagen und Collagen in der österreichischen Gegenwartskunst“

Roland Stöger, der Kulturreferent der Gemeinde Rappottenstein, konnte unter den zahlreichen Gästen auch die Abgeordnete zum Nationalrat und Bürgermeisterin aus Traunstein, Angela Fichtinger begrüßen, welche die Ausstellung abschließend auch eröffnete.

Für die NÖArt war Leiterin Roswitha Straihammer anwesend. Nina Schedelmayer die Kuratorin der Ausstellung, sprach anschließend die einführenden Worte zu den zehn ausstellenden Künstlern von denen Christina Florenza, Silvester Stöger und Anita Witek auch bei der Vernissage anwesend waren.

In ihren Ausführungen betonte sie „Die Collage ist traditionell die Verbindung, durch die Elemente des realen Lebens in die Sprache der zeitgenössischen Kunst eindringen. Die frühen Collagen und Fotomontagen, die Avantgardisten wie Kurt Schwitters, Hannah Höch und Raoul Hausmann in den 1910er und -20er-Jahren schufen, waren für die Kunst eine bedeutende Neuerung. Sie trugen auch der Tatsache Rechnung, dass das Leben zusehends als Ansammlung von Fragmenten wahrgenommen wurde – die Technologisierung beschleunigte den Alltag, die Arbeitswelt veränderte sich.  Hundert Jahre später leben wir in einer Welt, in der digitale Nachrichtenschnipsel und -bilder ebenso wie Werbebotschaften und Mitteilungen auf sozialen Netzwerken stetig auf uns einprasseln: aus diesen Fragmenten setzen wir uns unsere Lebenscollage selbst zusammen. Zwischen den einzelnen Elementen, darin, wie wir diese miteinander in Verbindung setzen, wird Bedeutung geschaffen – das erkannte schon der Avantgarde-Künstler Marcel Duchamp. Die Collage im historischen Sinn hat sich längst weiterentwickelt, ins Skulpturale und Installative. Dennoch fällt auf, dass viele Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart sie erneut aufgreifen und mit unterschiedlichen Inhalten aufladen.

Die Ausstellung nähert sich dieser künstlerischen Methode anhand aktueller Beispiele aus der österreichischen Kunst – unter anderem von Sophie Dvořák, Karin Fisslthaler, Bernhard Hosa, Ursula Hübner, Claudia Larcher und Anita Witek.

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Christina Florenza, Anita Witek, Sophie Fischer, NÖARt Leiterin Roswitha Straihammer, Kuratorin Nina Schedelmayer, Nationalrätin Angela Fichtinger, Kulturreferent Roland Stöger und Silvester Stöger im Anschluss an die Vernissage im Dorfmuseum Roiten

01.05.2017