Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Ort > Wissenswertes > Kirchbach

Wissenswertes - Kirchbach

kirchbsom405[276474].jpg

Kirchbach

Eingebettet in eine sanfte Talmulde liegt am gleichnamigen Bächlein Kirchbach.

Urkundlich wird das Dorf 1288 erstmals erwähnt und war ein Bestandteil des Besitzes der Herren von Streitwiesen, welche es samt Kirchenlehen an Herzog Albrecht von Österreich verkauften.

1305 schenkt Albrechts Sohn, Rudolf, den Nonnen zu "IPS" den Ort samt Kirchenlehen, die hier ein Kloster gründeten. Das Haus, in dem die Nonnen wohnten, befindet sich nächst der Kirche und steht heute noch.

Um das Jahr 1200 dürfte die Pfarre entstanden sein, aber erst 1455 wird urkundlich der erste Pfarrer genannt.

Der Ort erstreckt sich längs des Baches in aufgelockerter Bauweise. Vereinzelt stehen alte Bauernhöfe und schmucke Einfamilienhäuser auf den sanften Hängen.

Ausflugsmöglichkeiten, erholsame Spaziergänge und viele Naturdenkmäler machen Kirchbach und seine Umgebung zum gern besuchten Erholungsort für den lärmgeplagten Städter.

Der Höhenlage entsprechend sind die Sommertage aber nicht zu heiß und die Abende stets erfrischend. Reizvoll ist der Ort besonders im Herbst, wenn sich die Blätter bunt verfärben.
Aus "Wanderführer der Marktgemeinde Rappottenstein"

Foto: Josef Rauch, Gd. Sek.