Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Vernissage Hedwig Kaltenberger

Vernissage Hedwig Kaltenberger

Der Museumsverein lud am 27. August zur Vernissage „Patchwork“ von Hedwig Kaltenberger

Obmann Hermann Neulinger begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich, da es die letzte Ausstellung in diesem Jahr ist, bei allen die mitgewirkt haben die laufende Saison so reibungslos zu begehen. Ein besonderer Dank galt dabei Roswitha Haghofer die als seine rechte Hand, den größten Anteil am Erfolg hat. Er übergab anschließend das Wort an Kulturreferent Roland Stöger der in einem kurzen Interview mit Hedwig Kaltenberger die Künstlerin und ihre Arbeit vorstellte.

Aus diesem Interview ging hervor das die Zwettlerin ihre Liebe zum Patchwork als Ausgleich für ihr Berufsleben nutzt. War es anfangs nur eine Nebenbeschäftigung wurde ihre Leidenschaft dafür immer größer. Zu Beginn waren es nur Geschenke für Familie und Freunde aber mit der Zeit begann sie ihre Taschen, Decken und alles andere auf verschiedenen Märkten zu präsentieren und zu verkaufen. Ausstellung ist dies nun die Erste für sie und damit auch für viele Menschen erstmals die Möglichkeit die Arbeiten von Hedwig Kaltenberger über einen längeren Zeitraum zu besichtigen und vielleicht auch das eine oder andere Exponat zu erwerben.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von einem Duo der Musikschule Gr. Gerungs. Im Anschluss an die Eröffnung, die ebenfalls von Kulturreferent Roland Stöger durchgeführt wurde, lud die Künstlerin noch zu einem selbst gemachten Büfett mit Weinverkostung edler Tropfen vom Wagram.

Bericht: Roland Stöger

Text unter Foto: Roland Stöger und Hermann Neulinger bei der Eröffnung der Vernissage „Patchwork“ von Hedwig Kaltenbrunner

28.08.2016