Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Vernissage im Dorfmuseum

Vernissage im Dorfmuseum

Im Dorfmuseum von Roiten wurde am Freitag den 15. Juli, mit der Vernissage zur Ausstellung „Schöpfung Sinnbild Natur“, bereits die dritte Ausstellung im laufenden Jahr eröffnet

Künstlerin Renate Amon aus Schloss Rosenau stellt in dieser Ausstellung ihre neuesten und innovativen Holzbilder aus und Vereinsobmann Hermann Neulinger konnte in seinen Begrüßungsworten auch die Abgeordnete zum Nationalrat, Angela Fichtinger, sowie den Kulturreferenten der Gemeinde Rappottenstein, Roland Stöger, unter den zahlreichen Gästen begrüßen. In einigen kurzen Worten stellte sich die Künstlerin anschließend selbst vor und beschrieb ihren bisherigen Werdegang.

Dieser führte die Landwirtstochter zuerst als Dekorateurin und Wohnraumgestalterin ins bürgerliche Berufsleben wo sie die Malerei nur als Hobby betrieb. Bis sie den Schritt wagte nur mehr als Künstlerin ihren Lebensunterhalt zu bestreiten vergingen daher noch viele Jahre. In ihrem eigenen Atelier in Niederneustift veranstaltete sie Malkurse und erfüllte private Aufträge. Die ehrenamtliche Betreuung von Schulprojekten sowie die Organisation von Benefizabenden, wo auch immer Bilder von ihr für „Gemeinsam Zukunft schaffen“ verlost wurden, zählen und zählen noch heute zu den Fixpunkten in ihrem künstlerischen streben. Die ersten Ausstellungen wurden im Jahr 2008 eröffnet und seit damals gibt es regelmäßig Bilder von ihr in Galerien und Ausstellungshäusern zu sehen. Waren die Ausstellungen in den ersten Jahren eher nur Lokal angesiedelt so weitete sich der Kreis aber im Laufe der Zeit ständig aus.

Der Schritt in die Selbstverwirklichung war für sie und ihre Familie nicht immer leicht aber auf ganz sicher der Richtige denn nachdem die Kreise schon über die Grenzen Österreichs hinaus reichten wurden vor kurzem erstmals einige ihre Bilder im Louvre in Paris gezeigt. Das Interesse an den Werken war dort sehr groß und es gibt mittlerweile ein weiteres Angebot nochmals Bilder im Louvre von Paris zu zeigen.

Die Ausstellung im Dorfmuseum von Roiten wurde an diesem Abend von der Abgeordneten zum Nationalrat Angela Fichtinger eröffnet die schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft zur Künstlerin pflegt. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte Michael Süß am Klavier. Michael Süß ist der Neffe der Künstlerin und erlernt erst seit kurzer Zeit das Klavier spielen. Nichts desto trotz bot er sich an die Vernissage musikalisch zu verfeinern und begleitete bei seinem ersten öffentlichen Auftritt souverän die gelungene Veranstaltung. Auch er erntete dafür großzügigen Applaus. Bei einem kleinen Büfett sowie im Flimmern des schon traditionellen Lagerfeuers beim Dorfmuseum klang die Vernissage erst in spät in der Nacht aus.

Die Ausstellung ist jetzt zu den Öffnungszeiten des Dorfmuseums bis zum 21. August zu besichtigen.

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Renate Amon´s Ausstellung „Schöpfung Sinnbild Natur“ wurde am 15. Juli im Dorfmuseum von Roiten in Beisein von Museumsobmann Hermann Neulinger von der Abgeordneten zum Nationalrat Angela Fichtinger eröffnet und von Pianist Michael Süß musikalisch begleitet.

16.07.2016