Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Jahreshauptversammlung der FF Rappottenstein

Jahreshauptversammlung der FF Rappottenstein

Am Sonntag dem 27. Jänner fand im Feuerwehrhaus von Rappottenstein die jährliche Jahreshauptversammlung statt

Kommandant Franz Graf konnte neben 30 Mitgliedern auch Roland Stöger, den Feuerwehrreferenten der Gemeinde Rappottenstein begrüßen. Hauptthema der Sitzung war, neben den üblichen Berichten der Sachbearbeiter und Warte, der Ankauf des neuen HLF3, das am 21. Februar an die Wehr ausgeliefert wird. Kommandant Graf berichtete, dass die Übungs– und Schulungstätigkeit im Jahr 2013 überwiegend auf das neue Einsatzfahrzeug abgestimmt sein wird und bat auch besonders darum an den nächsten Übungen teilzunehmen.

Auch zahlreiche Veranstaltungen wurden im letzten Jahr abgehalten und so wurde über das erste Gsöchtsessen im Feuerwehrhaus sowie über ein Schnitzelessen, das Maibaumaufstellen und eine Sammelaktion für das neue Einsatzfahrzeug berichtet. Auch über den bereits im Jänner dieses Jahres durchgeführten Feuerwehrball wurde berichtet. Die Sachbearbeiter Peter Schöllbauer, Hammerl Thomas, Manfred Wagesreither und Fahrmeister Mario Rauch berichteten ebenfalls in kurzen Rückblicken über ihre Aufgabengebiete.

Mit Michael Gundacker und Jakob Prock konnte Kommandant Franz Graf an diesem Nachmittag auch zwei neue Feuerwehrmitglieder begrüßen und vor versammelter Mannschaft angeloben. Auch mehrere Ehrungen wurden im letzten Jahr vergeben und so konnten Johann Bauer sowie Dieter Rotheneder das Verdienstabzeichen für 25- jährige verdienstvolle Tätigkeit sowie Franz Blauensteiner das Verdienstzeichen für 40 jährige Tätigkeit am vergangenen Abschnittsfeuerwehrtag entgegennehmen.

In der Vorschau auf Veranstaltungen im Jahr 2013 wurde das 2. Gsöchtsessen im FF Haus am 6. April sowie auf das Feuerwehrfest mit Fahrzeugweihe in der Kramerhalle am 27. und 28. Juli besonders erwähnt.

In kurzen Worten bedankte sich auch Feuerwehrreferent Roland Stöger für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Rappottenstein und lobte das Engagement aller Mitglieder, das über Jahre und ganz besonders im letzten Jahr dazu beitrug, das neue Einsatzfahrzeug finanzieren zu können. In seinen weiteren Ausführungen betonte er auch wie wichtig die ausführliche Einschulung am neuen Fahrzeug ist um die neue Technik und Ausrüstung auch in Einsatzsituationen fehlerfrei bedienen zu können. Mit dem Wunsch, dass alle die mit dem neuen HLF 3 zu Einsätzen ausrücken auch wieder gesund ins Feuerwehrhaus zurückkommen mögen schloss er seine Ausführungen und nach kurzen Diskussionen im abschließenden Tagesordnungspunk „Allgemeines“ beendete Kommandant Graf die Sitzung

Text und Foto: Roland Stöger

Text unter Foto: Kommandant Franz Graf mit Stellvertreter David Höchtl, Verwalter Franz Friedl und den neuen Feuerwehrmitgliedern Jakob Prock und Michael Gundacker

27.01.2013